Abbildung des Titelblatts einer LEGO Nexo Knights Wundertüte mit der Aufschrift

Kunde
LEGO® Group, Billund, Dänemark
Blue Ocean Entertainment AG, Stuttgart

Branche
Spielzeughersteller,
Verlag

Leistungen
Packaging Design

Case Study

LEGO® Wundertüte

Gegründet 1932 in Dänemark, ist LEGO® heute ein Global Player und auf der ganzen Welt vertreten.
Vor allem Kinder lieben den Gestaltungspielraum, den die kleinen bunten Steine bieten. Aber auch Tech-Giganten wie Google setzen die Steine in ihren Creative-Labs ein, um die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern. Auch an Hochschulen werden Sie fleißig genutzt.

Viele bekannte Lifestyle-/Film-Marken wie Star WarsTM, Sonic the HedgehogTM, Minecraft®, Nintendo Super MarioTM, Marvel, Indiana JonesTM und Herr der Ringe / Lord oft he RingsTM finden ihren Weg als Legofiguren in die Kinderzimmer und in die Herzen der Erwachsenen.

Aber auch Deko-Objekte aus LEGO® wie Blumen oder Polaroid Kameras verschönern so manches Zuhause. Und natürlich auch Sondereditionen in Form von Wundertüten und Comics.

LEGO Nexo Knights Mega-Aktionspakete mit verschiedenen Sets und Figuren.
LEGO Ninjago Wundertüte mit Ninja-Figuren und Sammelkarten.
Cover der LEGO Ninjago Wundertüte mit den Figuren Cole, Lloyd, Sawyer, Zane und Kai.

Aufmerksamkeit gewinnen

Der Zeitschriftenmarkt ist groß und die Regale in den Läden prall gefüllt. Hier ist es notwendig sich von der Masse abzuheben und aufzufallen. Wundertüten haben ein spezielles Format, welches größer ist als normale Zeitschriften und somit über andere Hefte hinaus ragt. Die rote Farbe – abgeleitet aus der Brand / Marke – von LEGO® setzt hier zusätzlich einen Akzent.

LEGO Nexo Knights Wundertüten in vier verschiedenen Varianten mit farbenfrohen Charakteren.

Mehrwert bieten

Durch die Veröffentlichungen der Magazine, Comics und Wundertüten gelingt es der Blue Ocean Entertainment AG – Marktführer im Kinderzeitschriftensegment (Deutschland, Schweiz, Österreich) und seit 2014 Teil von Hubert Burda Media – einen besonderen Mehrwert für die Marke LEGO® zu bieten. Die LEGO® Figuren erhalten eine Sprache und fangen an zu leben. Es entstehen Geschichten und die Figuren werden greifbar. Zudem werden den Wundertüten limitierte LEGO® Figuren beigefügt.

Mein Beitrag

Ziel war die Umsetzung von mehreren Wundertüten für LEGO® und der Blue Ocean Entertainment AG. Das Kindermedienhaus ist Lizenznehmer und veröffentlicht regelmäßig die LEGO® Wundertüten. LEGO® hat sehr strenge Corporate Design Vorgaben, welche eingehalten werden müssen. Daher ist eine enge Kommunikation mit dem Kunden während der Umsetzung sehr wichtig.

Da auf den Wundertüten die wichtigsten Protagonisten auftauchen müssen, werden von LEGO® direkt die Daten der einzelnen Figuren und Hintergründe als Vorlagen geliefert. Diese wurden von mir dann in Adobe Photoshop kombiniert / retuschiert und zu einer ganz neuen Szene aufgebaut. Aufwändige Bildmontagen und Freisteller waren hier sehr wichtig.

Die finalen Bildmontagen wurden von mir auf die Verpackungsvorlage des Herstellers in Adobe InDesign für die Produktion angelegt. Ergebnis – verspielte Wundertüten im LEGO® Corporate Design.

Verpackung von LEGO Friends Nr. 1 Magazin. Illustriert auf einem lila Hintergrund mit drei LEGO Friends Charaktere.

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