Cover des Playmobil Comic-Spezials Nr. 3 mit fröhlicher Zoo-Szene und Kindern, die Tiere beobachten

Kunde
Playmobil Deutschland, Nürnberg
Blue Ocean Entertainment AG, Stuttgart

Branche
Spielzeughersteller, Verlag

Leistungen
Editorial-Design, Magazingestaltung

Case Study

Playmobil Pink Comic-Heft

Ein Playmobil-Magazin speziell für Mädchen im Alter von 4 bis 7 Jahren. Hier werden die Figuren lebendig und erzählen süße und humorvolle kleine Geschichten. Dazu kommen auf 36 farbenfrohen Seiten Rätsel, Gewinnspiele und exklusive Poster.

Seit 50 Jahren begeistert die Horst Brandstätter Group – mit ihrer Marke Playmobil – Groß und Klein und weckt so manche Sehnsuchtsträume in eine andere Welt. Die eigene Kreativität zu fördern ist Playmobil ein großes Anliegen. Sich in bunten Welten spielerisch zu bewegen – vielleicht sogar zu „verlieren“, trägt mit Sicherheit dazu bei, persönlich seine Umgebung besser kennen zu lernen und zu entdecken.

Die Welt ist bunt und vielseitig. Und dies darf bei Playmobil Pink Comics auch der Fall sein. Das Design darf auffallen, leuchten und verspielt sein.

Comicseite mit einer Geschichte über das Robbenbaby Knopf, das im Zoo von der Tierpflegerin Mona betreut wird. Verschiedene Panels zeigen Mona und Knopf beim Spielen, andere Tiere im Zoo wie Giraffen und Gorillas sowie Besucher.
Zwei Playmobil-Figuren in einer Boutique; die linke Figur ist
Comic über das Thema

Aufmerksamkeit erzielen

Forschungen haben ergeben, dass gerade Kinder auf bunte Farben stark reagieren. Ein klassisches Grafikdesign wäre hier also nicht zielführend. Die Verpackung darf leuchten und im Zeitschriftenregal auffallen. Abheben von der Masse ist hier sehr wichtig. Und ein besonderes Einkaufserlebnis schaffen.

Referenz Playmobil – Doppelseite Comic für Mädchen.

Mein Beitrag

Ziel war die Umsetzung von einem Comic-Heft für Playmobil und den Blue Ocean Verlag in Stuttgart. Der Blue Ocean Verlag ist Lizenznehmer und veröffentlicht regelmäßig die Playmobil Pink Comics. Dabei spielt das Playmobil Magazin Corporate Design eine wesentliche Rolle in der Umsetzung. Neben den festen Elementen wie zum Beispiel Logo, Farbe und Schrift, gibt es jedoch auch viele Gestaltungs-Freiheiten.

Die Comics sind verspielt und beinhalten viele unterschiedliche Elemente. Hier musste ich mit einigen Photoshop-Ebenen und diversen Visuals / Zeichnungen arbeiten, um die Seiten mit Leben zu füllen.

Das Heft wurde in Adobe InDesign von mir gesetzt und gestalten, und für die Produktion fertig gestellt. Offene Daten mit integrierten Farbprofilen wurden an die Druckerei abschließend übergeben.

Referenz Playmobil – Plakat Tiere im Zoo.

Weitere Case Studies gibt’s hier.
Oder hast du genug gesehen?

Jetzt Kontakt aufnehmen