Champagner Flasche auf Eiswürfel.

Kunde
LudwigLOFT | Rudolf Bar, Herrenberg

Branche
Veranstaltungen, Gastronomie

Leistungen
Event-Fotografie, On Location, Retouch

Case Study

Live-Cooking-Event
dine + wine

Regelmäßig findet im LudwigLOFT und der Rudolf Bar in Herrenberg das Event „dine + wine“ mit unterschiedlichen Menüs, Weinen und Köchen statt.

Im Mai 2024 zeigte der sehr sympathische Spitzenkoch Sven Ritzmann im LudwigLOFT in Herrenberg sein Können. Sven, welcher in verschiedenen Sterneküchen in der Schweiz, Österreich und Deutschland aktiv war, präsentierte mit seinem Team, in einem Live-Cooking-Event, wie hochwertige Gerichte und Weine optimal in Szene gesetzt werden. Natürlich nicht nur für das Auge, sondern vor allem für den Genuss.

Essenszubereitung durch Köche.
Teller auf Holzplatte.
Tar-Tar mit Salat.
Rinder-Tar-Tar.
Männlicher Koch in Schürze lächelt und zeigt Daumen hoch.
Salatschüssel.
Teller mit Essen.
Koch beim Spülen.
Chefkoch arbeitet konzentriert.
Rohes Fleisch.
Hackfleischbällchen in Pfanne.
Barhocker mit Stoffbezug.

Mein Beitrag

Bei der Event-Fotografie geht es mir vor allem darum, die Momente sehr natürlich und im Geschehen einzufangen. Daher verwende ich hier (wenn möglich) keinen Blitz oder sonstige externe Lichtquellen. Natürlich muss bei Low-Light Situationen dann oft die ISO höher und die Verschlusszeit etwas länger angesetzt werden. Auch lichtstarke und hochwertige Objektive sind hier optimal.

Für die Erstellung der Bilder mit meiner Mittelformatkamera und meinen sehr lichtstarken Objektiven brauchte ich für das „dine + wine“ keine zusätzlichen Blitze oder Aufheller. Dadurch fühlten sich die Teilnehmer nicht gestört. Was hier sehr wichtig war, damit diese das Essen ungestört genießen konnten.

Was mir an solchen Events auch immer sehr gefällt, ist das Stilleben drum herum. Daher binde ich auch immer solche Bilder mit ein.

Mir macht es wirklich Freude, Menschen fotografisch zu begleiten. Vor allem auch dann, wenn viel um einen herum passiert. Der Abend war sehr abwechslungsreich. Auch die Lichtsituationen änderten sich rasch. Den Blick dabei auf die Details nicht zu verlieren, ist eine wesentliche Aufgabe des Fotografen auf solch einem Event.

Die finale Bildauswahl und Bildbearbeitung erfolgte durch mich und wurde als Download dem Kunden bereit gestellt.

Einen herzlichen Dank an das ganze Rudolf Bar und LudwigLOFT Team. War ein wirklich sehr spannender Abend.

Weitere Case Studies gibt’s hier.
Oder hast du genug gesehen?

Jetzt Kontakt aufnehmen